StickManufaktur-Logo-weiss
Schnelle Produktion & europaweite Lieferung
bereits ab 10 Stück möglich
tadelloser Stick + bester Preis
tausende zufriedene Kunden
StickManufaktur-Logo

Stoffkunde: Gib Stoff, aber den richtigen!

StickManufaktur der Blog
Stoffe – wir tragen Sie auf der Haut, schlafen, laufen und arbeiten darin. Meistens achten wir beim Kauf neuer Textilien nur auf das Aussehen. Es lohnt sich aber auch, einen Blick auf das Material zu werfen. Wählen wir es dem Zweck entsprechend, wird der Stoff zum richtigen Lebenshelfer.

1. Baumwolle

Die älteste Kulturpflanze der Welt feierte im 19. Jahrhundert ihren Durchbruch in der Textilindustrie. Bis heute ist sie nicht mehr aus der Textilbranche wegzudenken. Ihren Namen hat die Baumwollpflanze der Tatsache zu verdanken, dass sich ihre Samen über eine riesige Distanz ausbreiten können, wie bei einem Baum. Doch was macht die Baumwolle so beliebt?

Im Gegensatz zu Kunstfasern kann die Baumwolle sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und ist im nassen Zustand sogar noch reißfester als im trockenen. Außerdem sorgt sie für ein angenehmes Tragegefühl, da sie nicht auf der Haut kratzt. Häufiges Waschen und Bügeln übersteht sie bedenkenlos. Zudem schwören viele Allergiker auf Baumwollmode, da sie ein sehr geringes Allergiepotenzial hat.

Baumwolle wird mittlerweile in riesigen Mengen angebaut, vor allem in tropischen und subtropischen Regionen. Wer auf qualitativ hochwertige Ware setzen und nachhaltige Landwirtschaft ohne Gentechnik unterstützen möchte, setzt auf Bio-Baumwolle.

Die Vorteile von Baumwolle:

  • Saugfähig
  • Reißfest
  • Angenehmes Tragegefühl
  • Hitzebeständig
  • Geringes Allergiepotenzial

2. Polyester

Polyester (zusammengesetzt aus den Begriffen Polymer und Ester) ist in der Textilbranche ein Begriff für eine synthetische Textilfaser. Das Motiv für die Entwicklung von Polyester in den 30er-Jahren war der Wunsch nach einer Alternative zu Seide. US-amerikanische Forscher wollten den westlichen Markt unabhängiger von Seidenlieferungen aus Japan machen. Kurze Zeit später wurde der Stoff auch hitzebeständig und ist seit jeher fester Mode-Bestandteil.

Positive Eigenschaften bringt Polyester vor allem in Sachen Bettwaren mit. Der Stoff lässt sich einfach waschen und trocknet schnell. Auch der Hygieneaspekt kommt bei Polyester nicht zu kurz: Die feinen Fasern lassen Schweiß schnell verdampfen und sie bieten keinen Nährboden für Milben. Am empfehlenswerten ist jedoch Polycotton. Die Mischung aus Baumwolle und Polyester vereint die positiven Eigenschaften beider Materialen in sich. Polycotton ist also sowohl atmungsaktiv als auch besonders angenehm auf der Haut.

Polyester begegnet uns auch häufig in Form von Microfaser. Das Material ist formbeständig, angenehm auf der Haut, saugfähiger als Baumwolle und fühlt sich besonders warm und weich an. Um möglichst lange etwas von den positiven Eigenschaften zu haben, sollte man Microfaser-Textilien im Schonwaschgang mit Flüssigwaschmittel behandeln.

Die Vorteile von Polyester:

  • Pflegeleicht
  • Schnell trocknend
  • Atmungsaktiv

3. Softshell

Softshell ist zwar kein eigenständiger Stoff, hat sich aber durch seine Bekanntheit auch einen Platz in unserer Liste verdient. Softshell besteht aus mehreren Stoffschichten und wird vor allem für Jacken, Hosen und Handschuhe verwendet. Die äußere Schicht besteht immer aus einem besonders abriebfesten und widerstandsfähigen Material. Das darunterliegende Material ist unterschiedlich dick und dient als wärmendes Futter. Daneben transportieren die unteren Schichten die Feuchtigkeit nach außen, statt sich selbst damit vollzusaugen und den Körper auszukühlen. Dies machen zum Beispiel Kunstfasern wie Polyester möglich.

Aufgrund seiner atmungsaktiven und isolierenden Eigenschaften sind Softshell-Textilien meistens im Outdoor-Bereich zu finden. Bergsteiger, Läufer, Skifahrer aber auch Menschen, die bei jedem Wetter draußen arbeiten müssen schwören auf die praktischen Klamotten.

Die Vorteile von Softshell:

  • Isolierend
  • Atmungsaktiv
  • Wasser- und Windabweisend
  • Pflegeleicht
crossmenuchevron-upchevron-downchevron-down-circle